29 September 2023

Fülle oder Mangel?

Diese Frage mag simpel erscheinen, doch sie birgt eine tiefgründige Bedeutung. Denn unsere Denkweise und unser Mindset haben einen enormen Einfluss darauf, wie wir unser Leben wahrnehmen und gestalten. Lebst du in einem Zustand der Fülle oder des Mangels?

Bei dieser Frage denken wir gleich daran:

Habe ich genug Geld, Kunden, Umsatz/Gewinn, Gesundheit, Freunde, Freizeit usw.?

Ja, es ist wichtig, dass all diese Dinge ausreichend vorhanden sind. Praktisch genauso wichtig, wie genügend Sauerstoff zu haben, um zu atmen.

Menschen, die in einem Zustand des Mangels leben, fokussieren sich oft auf das, was ihnen fehlt. Sie fühlen sich unzufrieden, weil sie denken,

dass sie nicht genug haben oder nicht genug sind. Sie vergleichen sich ständig mit anderen und fühlen sich minderwertig.


Diese Denkweise des Mangels führt zu einem Teufelskreis. Indem man sich auf das Negative konzentriert, zieht man noch mehr Negativität an. Man fühlt sich ständig unzufrieden und hat das Gefühl, dass das Leben einem nichts Gutes bietet.

Jeden Tag Nachrichten anschauen, Zeitung lesen und sich immer mit Menschen unterhalten, die in ihrem Leben gegen alles Mögliche kämpfen und somit tief im Mangel leben, unterstützt nicht gerade die Fülle in dir, sondern nährt den Mangel.


Man könnte dann wirklich glauben, dass Mangel ganz normal ist. Ja, ist er dann auch, in deinem Leben.

Mangel ist eine weitverbreitete Illusion, an die viele Menschen glauben.

Fülle hingegen ist von Natur aus ganz normal – ein Naturgesetz. Alles in der Natur strebt nach Fülle.

Gesundheit ist übrigens auch ein Naturgesetz.
Krankheit ist sehr oft da, um einen Hinweis zu erteilen, dass etwas nicht stimmt, dass etwas im Ungleichgewicht ist.


Im Gegensatz dazu leben Menschen, die in einem Zustand der Fülle sind, in einem Bewusstsein des Überflusses. Sie schätzen und genießen das, was sie haben, und sind dankbar dafür. Sie erkennen ihre eigenen Stärken und Talente an und sind sich bewusst, dass sie genug sind, so wie sie

sind.

Diese Denkweise der Fülle führt zu einem positiven Kreislauf. Indem man sich auf das Positive konzentriert, zieht man noch mehr Positivität an.

Man fühlt sich zufrieden und erkennt, dass das Leben viele Geschenke zu bieten hat.

Die gute Nachricht ist, dass wir unsere Denkweise verändern können. Es erfordert jedoch bewusste Arbeit und Übung.
Hier sind einige Schritte, um von einem Zustand des Mangels in einen Zustand der Fülle zu gelangen:


„Dem, der da hat (Fülle in seinem Bewusstsein), dem wird gegeben (in der äußeren Form) werden und er wird in Fülle haben;
wer aber nicht hat (wer Mangel in seinem Bewusstsein hat), dem wird auch, was er hat, genommen werden und er wird in der Hölle (in seiner Verzweiflung) schmoren.“ (Matthäus 25:29)


Dem Leben ist es egal, was du in deinem Bewusstsein hast, du ziehst immer an, was in deinem Bewusstsein vorhanden ist.
Mangel oder Fülle. Das ist der Samen.

Du bist Schöpfer, dein ganzes Leben lang. Das ist doch genial, oder?